Hier finden Sie uns:

Rad - Sport - Verein Ebnat e.V.
Rad - Sport - Verein Ebnat e.V.
Neuer Datei-Download

Vereinschronik

1912 wurde der Radfahrverein Ebnat der damaligen Zeit entsprechend gegründet mit dem Ziel, gemeinsame Ausfahrten zu unternehmen.

Die sportliche Variante kam mit dem „Saalfahren“ hinzu, wo in Sälen und Hallen auf Saalmaschinen Figuren gefahren wurden.

Körperbeherrschung und Konzentration wurde vereint mit Übersicht, um auf den Rädern ohne Leerlauf und damit auch ausgestattet um rückwärtsfahren zu können.

Sportliche Erfolge stellten mit dem Gewinn zahlreicher Bezirks– und Landestitel für den RV Ebnat ein. Zusammen mit dem Sportverein entstand die Idee eine Sporthalle in Ebnat zu bauen und nach arbeitsvollen zwei Jahren wurde das vollendete Werk in 1956 in Betrieb genommen.

Ende der 50er Jahre wandelte sich das sportliche Interesse der Akteure und 1964 entstand die Schützenabteilung mit dem 10-m-Luftgewehrschießen.

1977 fand der Neubeginn im Kunstradsport statt. Schnell ging es voran mit der Entwicklung, an zahlreiche Bezirks– und Landestitel reihten sich die ersten Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. Seit vielen Jahren sind Teilnahmen an Deutschen Titelkämpfen in der Schüler-, Junioren- und Eliteklasse für den RV Ebnat zur schönen Normalität geworden, durchaus erfolgreich sind die Ergebnisse zu nennen, auch in den Medaillenrängen fand man den RV Ebnat.

Als Showgruppe ist der RV Ebnat weithin bekannt und reiste als eine „der“ Sportgruppen des Ostalbkreises auch schon international und beeindruckte bei Events mit tollen Darbietungen.

Parallel zur fulminanten Entwicklung im Kunstradsport ging es bei den Schützen voran. Das Schützenhaus entstand, die Luftgewehrhalle und schließlich der Sportpistolenstand wurden in Eigenleistung gebaut.

Das dritte Standbein, das Bogenschießen entstand und integrierte sich im Verein und trainiert wird auf dem gepachteten Bogenplatz.

In der Jahreshauptversammlung am 25.11.2017 wurde die Neuausrichtung des Vereins entlang der ausgeübten Sportarten beschlossen:

Durch Neufassung der Satzung wurde aus dem Radfahrverein - Schützenfreunde der "Rad-Sport-Verein Ebnat e.V."

Im neu gegründeten Sport-Schützen-Verein Ebnat gehen die Schützen ihrem Schießsport nach.

Die neu gegründeten Bogensportfreunde Ebnat haben sich dem Bogensport verschrieben.

© Rad-Sport-Verein Ebnat e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.